KOKA - Kontaktstelle in der Rappaportstraße 72

Koka - Kontaktstelle

In der KOKA kann jeder das Angebot des Offenen Treffs nutzen, unter anderen Menschen zu sein, zu reden, Kaffee zu trinken und neue Menschen kennen zu lernen. In den Räumlichkeiten der KOKA kann jeder für sich selbst entscheiden, wie viel Kontakt er haben will oder ob er den vorhanden Raum zum Ausruhen nutzen will.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die ganze Zeit über anwesend sind, stehen hilfreich zur Seite, um die eigenen Wünsche umzusetzen. Die KOKA bietet Raum, um sich in unterschiedlichen Bereichen auszuprobieren. So können die vielfältigen Materialien genutzt werden, um kreativ tätig zu werden. Die Sport- und Bewegungsangebote unter Leitung einer ausgebildeten Sportlehrerin bieten die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen zu mehr Fitness zu kommen und den eigenen Köper neu zu erleben. Unterschiedliche Essensangebote bieten Menschen in geselliger Runde drei mal in der Woche die Möglichkeit gegen ein kleines Entgelt ausgewogene Mahlzeiten zu sich zu nehmen.

Geschlechtsspezifische Angebote ergänzen das Programm der KOKA. Frauen und Männer haben in unterschiedlichen Gruppen die Möglichkeit, ihre je eigenen Themen im geschütztem Rahmen zu besprechen. Neben allen themen- und gesprächsbezogenen Angeboten wird in der KOKA auch gespielt, Feste gefeiert und viel gelacht.

Die Angebote, die über die ganze Woche verteilt sind, können bei der individuellen Gestaltung der Woche hilfreich sein. In Einzelgesprächen mit einer Mitarbeiterin oder mit einem Mitarbeiter können besondere Probleme in ruhiger Atmosphäre besprochen, bei Fragen des täglichen Lebens Rat und Hilfe oder weitergehende Informationen eingeholt werden. Die Einbindung der KOKA in die psychosozialen Hilfsangebote in Marl und zur psychiatrischen Fachklinik in Herten sind ein wesentlicher Bestandteil der gut vernetzten Arbeit.

Telefonisch ist die Einrichtung Montag bis Freitag von 10:00 - 17:00 Uhr erreichbar.

Öffnungszeiten des offenen Treffs:

Mo:     10:00 Uhr - 16:00 Uhr

Di:      13:00 Uhr - 18:00 Uhr

Mi:      geschlossen

Do:     13:00 Uhr - 18:00 Uhr

Fr:      13:00 Uhr - 16:00 Uhr

So:     10:30 Uhr - 14:00 Uhr (14tägig)